Girls' Day und Boys' Day 2018 in Mecklenburg-Vorpommern

Boys' Day

Kompetenzzentrums Technik · Diversity

Gemeinsame Pressemitteilung

Deutscher Gewerkschaftsbund Bezirk Nord und Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Am 26. April 2018 findet der bundesweite Girls´Day Mädchen-Zukunftstag statt, parallel erstmals in MV auch der Boys´Day. Er löst damit den zuvor durchgeführten JungsTag MV ab. Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften rufen gemeinsam alle Unternehmen, Einrichtungen, Schulen und Eltern im Land auf, sich an diesen Aktionstagen zur beruflichen Orientierung aktiv zu beteiligen.

Girls´Day und Boys´Day werden in Mecklenburg-Vorpommern nach bundesweitem Vorbild thematisch unter dem Motto „klischeefrei“ durchgeführt. Mädchen lernen Berufe kennen, die mehrheitlich von Männern ausgeübt werden, insbesondere Berufe und Studienrichtungen aus den MINT-Bereichen. Jungen dagegen erkunden Berufe, in denen eher Frauen tätig sind (Soziales, Pflege, Dienstleistung etc.), oder nehmen an pädagogischen Workshops zu Rollenbildern, Lebensplanung oder einem Kompetenztraining teil.

Unternehmen und Einrichtungen sind aufgerufen, ihre Türen zu öffnen, Mitmach-Aktionen oder Begegnungen mit Auszubildenden und Mitarbeitenden zu ermöglichen und Mädchen und Jungen dabei zu unterstützen, ihre Talente zu entdecken. Dabei sollten die Veranstaltungen zum Girls´Day und zum Boys´Day entsprechend der jeweiligen Berufsfelder getrennt voneinander durchgeführt werden. Nur so können beide Aktionstage erfolgreich sein, sind doch Mädchen bzw. Jungen unter sich offener und trauen sich eher.

Mit einer zentralen Auftaktveranstaltung in der Kita „Anne Frank“ in Schwerin werden die Sozialpartner am 26. April den ersten Boys´Day in MV eröffnen.

Anmeldungen von Unternehmen und Einrichtungen sowie Mädchen und Jungen sind online unter www.girls-day.de bzw. www.boys-day.de oder per Fax möglich.

In Mecklenburg-Vorpommern werden Girls´Day und Boys´Day über ein Sozialpartnerschaftsprojekt der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VU) sowie des DGB Nord begleitet und sind Bestandteil des Projektes „BOGEN - Berufsorientierung Genderreflektiert I Nachhaltig“. Es wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Kontakte für Nachfragen zum Girls'Day:

Christiana Lemke

Bildungswerk der Wirtschaft

Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Mobil: 0172-389 8010

E-Mail: lemke@bwmv.de

Rüdiger Dohse

DGB Bezirk Nord

Tel./Fax: 0385-75 87 092

Mobil: 0176-48 25 1957

E-Mail: rdohse.schwerin@dgb.eu

Kontakte für Nachfragen zum Boys' Day: