die Berufschultour stellt sich vor

Tourbus DGB Jugend Nord

DGB Jugend Nord

Die Berufsschultour der DGB-Jugend Nord ist im ganzen Bezirk unterwegs, von der Nordsee bis zur Ostsee von Flensburg bis Sassnitz auf Rügen. Jedes Jahr besuchen wir tausende Schülerinnen und Schüler im Unterricht und auf dem Schulhof. Wir wollen Auszubildende stärken und ihnen Möglichkeiten eröffnen ihre Ausbildungsbedingungen aktiv mit zugestalten. Die eigenen Rechte kennen, wissen, was Tarifverträge sind, verstehen, wie Wirtschaft und Gesellschaft funktionieren. Mit dem Projekttag für Demokratie und Mitbestimmung zeigen wir wo es lang geht in der Ausbildung und dem Start ins Berufsleben.

Im Unterricht und auf dem Schulhof

Ob bei Problemen in der Ausbildung, Fragen zu Gewerkschaften oder anderen Themen, auf dem Schulhöfen der beruflichen Schulen sind wir mit unserem Angebot präsent und stehen für Fragen bereit. Über Schüler_in, Referendar oder Lehrer_in wie haben für alle ein offenes Ohr und zahlreiche passende Themen und Hintergrundmaterialien im Gepäck.