unser Bildungsangebot

Unser Projekttag Demokratie und Mitbestimmung wird von jungen ehrenamtlichen Teamer_innen entwickelt und durchgeführt.

Unsere Ansätze dabei sind:

• Zwei ehrenamtliche Teamende des Projekttages gehen in die Klassen und führen dort mit den Schüler/innen einen kompletten sechsstündigen Projekttag in der Schule durch.
  • Die Teamenden sind jung (Prinzip Jugend für Jugend) und daher noch relativ nahe an der Zielgruppe.
  • Während des Projekttages wird viel Wert auf Methodenvielfalt, Erlebnisorientierung und jugendgemäße Ansprache gelegt.
  • Die Teams, die in die Klassen gehen, sind ehrenamtliche, speziell für diesen Tag ausgebildete Kolleg/innen, die möglichst eine regionale Anbindung in der DGB-Jugend haben.
  • Unser Team wird alle erforderlichen Materialen selber mitbringen.
  • Durch die bundesweiten Teamschulungen und Evaluationen wird ein hoher Qualitätsstandard erreicht.

Alle Angebote der politischen Jugendbildungsarbeit der DGB- Jugend im Rahmen der Berufsschularbeit werden vom Kinder- und Jugendplan des Bundes und aus den Landesjugendplänen der Bundesländer gefördert. Sie stellen eine wertvolle Ergänzung zum Lehrplan dar und haben zum vorrangigen Ziel demokratische Mitbestimmungsmöglichkeiten und Handlungsoptionen aufzuzeigen in der Gesellschaft, in der Schule und im Betrieb.

Die DGB-Jugend ist als Freier Träger der Jugendarbeit im rahmen der vereinbarten Kooperation zwischen Jugendarbeit und Schule anerkannter Träger und hat den Auftrag an Schulen und mit den Schulen für diese Projekte in Kooperation zu treten.