Studentisch Beschäftigte: Nicht immer gute Arbeitsbedingungen

Problemfelder sind zu niedriger Lohn und Nacharbeit bei Urlaub und Krankheitsausfällen

Die Gewerkschaftsgruppe des DGB hat im zurückliegenden Semester eine Online-Befragung unter den Studentisch Beschäftigten an den Hamburger Hochschulen durchgeführt.

Hintergrund ist die unübersichtliche Situation dieser Beschäftigtengruppe die als Studentische Hilfskräfte, Studentisch Beschäftigte oder Tutor*innen an allen Hochschulen tätig sind und nicht unwesentlich zur Aufrechterhaltung des „wissenschaftlichen Betriebs“ beitragen.

Diese Befragung, von Studierenden für Studierende, verfolgt nicht das Ziel eine umfassende, wissenschaftliche Analyse der Studentisch Beschäftigten zu erstellen, sondern vor allem, in Kontakt zu treten und erste Problemfelder zu identifizieren und so nicht für, sondern mit den Betroffenen politische Forderungen zu erarbeiten.

Fast jeder Dritte muss Krankheitstage nacharbeiten

Anhand der knapp 200 Rückmeldungen zeigt sich, dass es die Beschäftigten durchaus zu einem großen Teil mit ihren Arbeitsverhältnissen zufrieden sind. Für viele geht es auch nicht einfach „nur“ um die Finanzierung des Lebensunterhaltes. Auch berufliche und fachliche Qualifikation spielen eine große Rolle.

Jedoch sehen 44 Prozent den durchschnittlichen Stundenlohn von 10,70 eher kritisch. Die größten Mängel werden im Bereich von Urlaubsanspruch und Krankheitsausfällen benannt. Nur bei 43 Prozent werden die gesetzlichen Urlaubsbestimmungen eingehalten und fast 30 Prozent müssen Krankheitstage nacharbeiten!

Es gibt also durchaus Probleme im Bereich Studentisch Beschäftigter. Erfreulicherweise sind 57 Prozent der Befragten auch bereit sich für Verbesserungen zu engagieren!

Wir als DGB Hochschulgruppe sind gern dabei ein starkes Netzwerk zu entwickeln, dass für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen kämpft! Auch und gerade im Bereich von Wissenschaft und Bildung.

Wenn ihr euch mit uns engagieren wollt, nehmt Kontakt auf:
lars.geidel[at]dgb.de

Die Ergebnisse der Befragung zum Download:

Die Auswertung im Einzelnen:

Befragung

Auf jetzt!