Deutscher Gewerkschaftsbund

Nord

Moin bei der DGB-Jugend Nord

Wir – die DGB-Jugend Nord -  vertreten als Jugendorganisation des Deutschen Gewerkschaftsbundes die Interessen junger Menschen in Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern in den Bereichen Ausbildung, Beruf, Praktikum und in der (Berufs-)Schule. Wir sind dabei nicht alleine, als Teil des Gewerkschaftsdachverbandes vertreten wir eure Interessen Bundesweit. Mit mehr als 500.000 Mitgliedern in Deutschland sind wir dabei eine Stimme die ernstgenommen wird.

Als die Interessensvertretung von jungen Menschen setzten wir uns für die Verbesserung der Arbeits- und Lebensverbesserungen in Deutschland und auch International ein. So kämpfen wir dafür das jede_r die_der möchte einen Ausbildungsplatz bekommt oder das faire Bedingungen am Arbeitsplatz vorherrschen. Weiterhin beraten wir unsere Mitglieder bei ihren Konkreten Problemen in Schule, Ausbildung oder Beruf.

Gewerkschaft eine Organisation mit Sinn und Verstand

Gegründet wurden Gewerkschaften einst um den Arbeiter_innen eine Stimme zu geben, damit sie ihre Arbeitsbedingungen verbessern können. Seit dieser Zeit haben wir zusammen viel erreicht. Sei es Mutterschutzurlaub, geregelte Ausbildungsverhältnisse, Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall oder einen Mindesturlaub. Alle diese Dinge und viele weitere wurden von uns Gewerkschafter_Innen im Laufe der Jahre hart erkämpft. Viele der erkämpften Regelungen findet ihr heute in Gesetzten, da wir den Gesetzgeber von dem Sinn unserer Ideen überzeugen konnten.

Auch heute noch kämpfen wir darum unsere Arbeits- und Lebensbedingen zu verbessern. Sei es der allgegenwärtige Kampf um eine gerechte Entlohnung, die Mitsprache im Betrieb oder den Erhalt und Ausbau von Sozialleistungen.

Die Gewerkschaft ist aber mehr als eine Organisation die nur neue Rechte erkämpft. Wir beraten unsere Mitglieder in Fragen des Arbeitsrechtes, stehen bei Fragen bereit und helfen euch bei euren konkreten Problemen.

All dies können wir aber nur leisten wenn wir viele sind.

Also werde Teil der Gewerkschaft!