Deutscher Gewerkschaftsbund

Nord

Herzlich Willkommen bei der DGB-Jugend Nord!

Die DGB-Jugend ist die Jugendorganisation des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Sie kümmert sich um die Interessen junger Menschen rund um Ausbildung, Praktikum und Job. Sie vereint als Dachverband alle jungen Gewerkschaftsmitglieder bis zum Alter von 27 Jahren der acht DGB-Gewerkschaften. Mit ihren bundesweit rund 500.000 Mitgliedern ist sie eine Stimme mit Gewicht.

Als Interessenvertretung junger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer macht die DGB-Jugend auch Druck auf Politik und Unternehmen. Sie setzt sich zum Beispiel für genügend Ausbildungsplätze und Jobs für junge Menschen ein. Und Sie kämpft für faire Bedingungen und angemessene Entlohnung.

Wir sind Gewerkschafter

Gewerkschaften vertreten die Interessen aller ArbeitnehmerInnen, egal ob Arbeiter, Angestellte, Beamte oder Auszubildende. Darüber hinaus engagieren sie sich auch für arbeitssuchende Menschen. Ihre Stärke in beiden Bereichen hängt vom Engagement ihrer Mitglieder ab, unabhängig davon, ob es um Lohnforderungen oder gesellschaftspolitische Auseinandersetzungen, wie z.B. in der Diskussion um Hartz IV geht. Als unabhängige Arbeitnehmerorganisation sind sie allein ihren Mitgliedern verpflichtet und bestimmen und gestalten durch ihr Handeln für soziale Gerechtigkeit den Alltag im Arbeitsleben mit.

Doch nicht nur im Betrieb, auch in Bereichen wie Sozialpolitik, Umwelt- und Friedensfragen, etc, können die Parteien, Regierungen und Behörden die Meinung der Gewerkschaften nicht außer acht lassen. Vertreten sie doch die größte gesellschaftliche Gruppe – die der ArbeitnehmerInnen, und das seit über hundert Jahren. Menschen beschlossen damals, ihre Interessen aktiv und gemeinsam zu vertreten. Die sozialen Leistungen sowie die Regelungen der Arbeitsbedingungen, die für uns heute selbstverständlich sind, wurden mit dem Einsatz dieser organisierten ArbeiterInnen, Angestellten und Beamten erkämpft.

Gerade in der heutigen Zeit stehen diese Errungenschaften wieder zur Debatte. Dabei sind die Gewerkschaften noch immer unverzichtbar, wenn es darum geht, existenzsichernde Bedingungen im Arbeitsleben zu verteidigen. Bekomme ich einen Ausbildungsplatz? Werden Arbeitsschutz und Arbeitszeiten eingehalten? Gibt es Möglichkeiten der Interessensvertretung in meinem Betrieb und kann ich sie wahrnehmen? Kann ich mich von der Ausbildungsvergütung finanzieren? Werde ich nach der Ausbildung vom Betrieb übernommen? All das sind Fragen, die für Jugendliche angesichts der Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt aktuell sind. Die Gewerkschaften sind dabei der richtige Ansprechpartner.

Tags: